Diese Seite befindet sich zur Zeit in Bearbeitung. Danke für Ihr Verständnis!

 

 

Im Folgenden sehen sie eine Auswahl meiner Werke. Weitere Arbeiten können sie bei mir im Atelier oder auf einer meiner Ausstellungen kennen lernen.

 

 

Malerei

Die Wirkung und das Zusammenspiel von Farben, sowie das Leuchten der Farben aus der Dunkelheit sind mir wichtig.

 

Es geht mir um die Verdichtung von Eindrücken, Erlebnissen, Träumen und Phantasien in Bildern  und darum, meine Verbundenheit mit dem Leben und der Welt - wenn möglich - mit Witz, Humor und Gelassenheit aufs Papier zu bringen.

 

Zu malen und kreativ zu sein, ist für mich essentiell,

eine wesentliche Form meines Da-Seins.


 

à Chagall

"Cock", Mischtechnik, LiFe 2011, 50 cm x 70 cm, Foto Robert Wilken,

Original in Privatbesitz, Druck auf Anfrage erhältlich

"The Artist", Mischtechnik, Life 2015, 50 cm x 70 cm

Original und Drucke auf Anfrage erhältlich

Farblandschaften

"Maritim 2", Gouache, LiFe 2017, 24 cm x 18 cm,

Original auf Anfrage erhältlich

Geheuer

"Urlaubsgeheuer", Aquarell/Tusche, Life 2016, 32 cm x 24 cm,

Original in Privatbesitz

Vögel

Sie hüpfen mir einfach aufs Blatt - da kann man nichts machen!

Warum? - Keine Ahnung.

 

"Vier schräge Vögel", Aquarell / Tusche, LiFe 2007, 24 cm x 32 cm,

Original in Privatbesitz

 

Vielleicht  weil ich sie anrührend finde und witzig und weil sie so schön bunt sind.

 

 

"Fischparty", Aquarell / Tusche, LiFe 2013, 18 cm x 13 cm,

Original in Privatbesitz, als Karte erhältlich

 

Weil sie sich dazu eignen Zwischen - (Mensch) - Vogeliges darzustellen.

 

"Gelbe Vögel", Aquarell / Tusche, LiFe 2015, 18 cm x 24 cm

Original auf Anfrage erhältlich

 

Weil sie in mir die Sehnsucht nach Freiheit wecken und

weil ich mich ihnen verwandt fühle. Wenn ich sie fliegen sehe,

kann ich das köperlich spüren - so als flöge ich mit ihnen.

 

 

"Kleine weiße Vögel", Mischtechnik, LiFe 2017,  6 cm x 6 cm,

Original in Privatbesitz

 

Wenn ich male, höre ich ihr Gezwitscher oft durchs offene Fenster.

Also: "Hereinspaziert! Fliegt mir nur aufs Blatt.

Tummelt euch im Blütenmeer,...Willkommen!"

 

Blumen

 

 

"Blaue Blume", Aquarell / Gouache, LiFe 2014,

Original in Privatbesitz

 

Als Kind habe ich Blumen geliebt. In der Malerei spielten sie für mich lange Zeit keine Rolle. Das änderte sich erst, als ich über den eigenen Garten wieder mit ihnen in Kontakt kam.

 

 

Farbklänge

 

 

"Springtime", Acryl, LiFe 2009, 40 cm x 30 cm,

Original auf Anfrage erhältlich

Würfel

 

Jeder Kristallglaswürfel ist mit drei aufeinander abgestimmten in Acryl gemalten Originalbildern bestückt.

 

 

 

Sie ergeben im Zusammenspiel eine einzigartige Miniaturfarbwelt und ein dreidimensionales Bild.

 

Wiener Skizzen

 

 

"Mond", Serie Wiener Skizzen, Aquarell / Tusche, LiFe 2016,

Original in Privatbesitz, Giclée-Druck, limitierte Auflage, auf Anfrage erhältlich


Bild und Text -

Nicht Illustration

Zu manchen Bildern schreibe ich Texte. Texte und Bilder entstehen,  parallel, nacheinander oder völlig unabhängig voneinander. In der Regel ist zuerst das Bild da und dann der Text.

 

 

Die Waldfrau

"Waldfrau" Aquarell / Tusche, LiFe 1990, 18 cm x 13 cm

Original in Privatbesitz, Karte auf Anfrage erhältlich

 

Die Waldfrau

 

eines Tags um Mitternacht bin ich plötzlich aufgewacht,

setze mich im Bette auf, fliege gar zum Fenster raus

über Wiesen, über Felder, über Hügel und auch Wälder

bis hinab ins tiefe Tal, wo ich war so manches Mal.

 

Dann darüber in dem Wald heller Klang von Stöckchen hallt

klingen froh und munter und ich seh darunter

eine Waldfrau bunt und heiter Reisig sammeln und auch Kräuter

 

auf der Lichtung an dem Bach. Mondlicht glitzert hell

und wach

scheint ihr Lächeln ihm zurück.

Welch ein Glück!

LiFe